Archiv des Autors: Bettina

Tierheimhunde vor der Kamera

Hier seht ihr meine eigene Patenhündin Lilo beim Fototermin. Sie war zu dieser Zeit noch nicht lange im Tierheim und fühlte sich insgesamt nicht so wohl, wie man deutlich an ihren Gesichtsausdruck erkennen kann. Hier galt es schnell ein paar Fotos zu machen wo der Hund gut zu sehen ist, und die Kamera sonst ruhen zu lassen.

Hier seht ihr meine eigene Patenhündin Lilo beim Fototermin. Sie war zu dieser Zeit noch nicht sehr lange im Tierheim und fühlte sich insgesamt nicht so wohl, wie man deutlich an ihren Gesichtsausdruck erkennen kann. Hier galt es schnell ein paar Fotos zu machen wo der Hund gut zu sehen ist, und die Kamera dann wieder weg zu packen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie hilfreich gute Fotos für Vermittlungsinserate sein können. Andererseits sind Fototermine für die Tierheimhunde oft auch stressig, denn posieren oder auch nur mal kurz zur Kamera zu schauen fällt manchen Hunden schwer in einer Umgebung wo sie sich nicht so wohl fühlen und/oder viele Ablenkungen bestehen. Außerdem werden viele Hunde generell nicht gerne fotografiert. Es ist gut wenn man schnell ein paar nette Fotos im „Kasten“ hat und den Hund dann wieder zum gewohnten Programm übergehen lassen kann.

Fotografin Guinnevere Shuster fotografiert regelmäßig Hunde für die Humane Society of Utah in ihrem Studio. Viele sind bestimmt recht freudig oder ängstlich aufgeregt und ich wette im Studio geht es an den Tagen wo die Tierheimhunde vor die Kamera sollen ganz schön rund. Guinnevere belohnt die Hunde mit vielen besonders guten Leckerbissen für ihre Mitarbeit vor der Kamera. Und hat eine gute Idee gehabt indem sie die Hunde einfach beim Leckerli fangen abgelichtet hat. So macht es den Hunden mehr Spaß und ich finde sie hat es mit diesen Fotos außerordentlich gut geschafft die Persönlichkeiten der Hunde abzubilden.
Die Fotografin bzw. die Humane Society of Utah berichten dass die Aktion gute Erfolge bringt und selbst wenn manche Menschen nicht genau den Hund adoptieren den sie am Foto gesehen haben, kommen durch die lustigen Vermittlungsfotos mehr Adoptanten ins Tierheim und so finden insgesamt mehr Schützlinge einen neuen Lebensplatz.

Hier findest du zwei Links wo ein Teil der Fotos von Guinnevere Shuster zu sehen ist. Außerdem wurden die Alben auch auf der Facebook-Seite der Humane Society of Utah veröffentlicht.

Fotos von Guinnevere Shuster_Bericht 1

Fotos von Guinnevere Shuster_Bericht 2